Projekt zur Reparatur des Kirchturmdaches

Das Dach ist wieder dicht!

(Update 24.10.23) 55 Tonnen Traglast, 56 Meter Hubhöhe und das Ganze auf drei Achsen. Das sind in etwa die Maße des LTM-Mobilkrans, der sich kürzlich die schmale Zufahrt zum Parkplatz bei der Ev. Peterskirche hochquälen musste. Es war gekonnte Millimeterarbeit der Spezialisten der Firma Scholl aus Heidelberg, die im Auftrag der Firma Alfred Kilian aus Neckarsteinach angerückt war, um sage und schreibe drei Schieferschindeln auf dem Dach der Peterskirche zu ersetzen. Auf Initiative des Ev. Kirchenbauvereins wurden mehrere Dachdeckerunternehmen kontaktiert, aber erst die Firma Kilian aus Neckarsteinach war bereit, kurzfristig einen Dachdecker zu stellen und den schweren Mobilkran zu organisieren.

Die Möglichkeit, ein Gerüst zu stellen, wurde rasch verworfen, denn der Dachüberstand hätte den Aufwand noch größer gemacht. So wurde ein Montagekorb samt Werkzeug, Dachschindeln und natürlich Dachdecker an den Haken genommen und in die Höhe gezogen. In wenigen Stunden waren die Schindeln ersetzt, die losen fixiert und auch der lockere Blitzarbeiter wieder in seinen Halterungen befestigt. Gleichzeitig wurden die Dachrinnen von Schindelresten und jeder Menge Moos befreit. Gegen Mittag konnte der Kran eingefahren werden und trat seine Heimreise nach Heidelberg an. Nachfolgend ein paar Fotoimpressionen.

Wer spendet für die Reparatur des Kirchturmdaches?

Die Reparatur des Kirchturmdaches erfolgte auf Initiative und in Abstimmung mit dem Ev. Kirchengemeinderat. Nach dem jüngsten Beschluss des KBV-Vorstandes hat der Verein die gesamten Reparatur- und Krankosten auf Antrag des Kirchengemeinderates erst einmal übernommen. Es handelt sich dabei um einen Betrag von rund 2000,- Euro.

Nun suchen wir Sponsoren, die die Rechnungen vielleicht auch in Teilen übernehmen. Die ersten Spender haben teilweise sehr großzügige Geldbeträge überwiesen. Ganz herzlichen Danke dafür!

Wer sich noch in das Projekt einbringen möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen:

Ev. Kirchenbauverein Gaiberg e.V. – Volksbank Neckartal

IBAN: DE47 6729 1700 0011 2084 01 – BIC GENODE61NGD

Stichwort „Kirchturm“

Wenn Sie Ihre Adresse mit angeben, erhalten Sie zeitnah eine Spendenquittung fürs Finanzamt.

Der Kirchenbauverein dankt schon jetzt allen Spendern!

Wer die Arbeit des Kirchenbauvereins aktiv mit einem regelmäßigen Jahresbeitrag unterstützen möchte, ist als Mitglied herzlich willkommen. Mit 20,- Euro pro Person und Jahr sind Sie dabei; Paare zahlen nur 30,- Euro pro Jahr. Einfach eine formlose Beitrittserklärung per Mail an mail@kirchenbauverein-gaiberg.de schicken. Den Rest erledigen wir.

Und bald geht weiter mit dem nächsten Projekt: Der Renovierungsanstrich des Kirchturms soll ein nach außen sichtbares Zeichen dafür sein, dass es mit der Ev. Peterskirche Gaiberg weiter geht! Noch im Frühjahr 2024 wird das Gerüst gestellt und die Arbeiten begonnen.