Abgeschlossene Projekte

Projekte + Visionen

Seit der Renovierung der Gaiberger Peterskirche 1996 und dem Einbau der neuen Orgel 1999 sind umfassende substanzerhaltende und verbessernde Maßnahmen am und im kirchlichen Gebäude-Ensemble erforderlich geworden. Nach außen ist davon vor allem das unschöne Erscheinungsbild unseres Kirchturmes wahrzunehmen.

Gravierend für unser kirchliches Gemeindeleben ist jedoch die Schimmelbelastung im Gemeinderaum und besonders in der Küche, die eine weitere Nutzung vorerst nicht zulässt. Seit Beginn des Jahres 2019 ist die Benutzung für alle Gruppen und Kreise untersagt, sodass sämtliche Aktivitäten in den Kirchenraum verlegt werden mussten. Als einziger Versammlungs- und Gemeinderaum ist unsere Kirche jedoch weder heizungstechnisch, noch akustisch, weder von den Anforderungen an die Beleuchtung, noch hinsichtlich notwendiger Lager- und Wirtschaftsräume – auf längere Sicht dafür geeignet.

Dass der Kirchengemeinderat nicht schon längst diese notwendigen Arbeiten in Auftrag geben konnte, ist einem Umstrukturierungsprozess in unserer Landeskirche und den Aufgaben und Zuständigkeiten der Evangelischen Pflege Schönau geschuldet.

Im Rahmen des sogenannten Liegenschaftsprojektes wurde vor dem Hintergrund rückläufiger Finanzmittel für jede Gemeinde der ihr zustehende Raumbedarf errechnet, der nun für die nächsten zehn Jahre gelten soll. Für Gaiberg ergibt sich daraus ein gravierender Fehlbedarf.

Die erheblichen räumlichen und bauphysikalischen Mängel unserer Gemeinderäume wie Schimmelproblematik, aufsteigende Bodenfeuchtigkeit, mangelnde Wärmedämmung, fehlende Nebenräume wie auch eine behindertengerechte WC-Anlage, führten im Kirchengemeinderat zu der Überlegung, hier keine Investitionen mehr zu tätigen, sondern den Anbau abreißen zu lassen und durch ein neues Gebäude neben der Kirche zu ersetzen, das allen Anforderungen an unser Gemeindeleben gerecht wird.

Dazu bedarf es jedoch noch umfangreicher Voruntersuchungen und Gespräche mit dem Evangelischen Oberkirchenrat (EOK).

Die Kirchengemeinde hat jüngst ein Architekturbüro damit beauftragt, vorerst sämtliche erforderlichen Umbau- und Sanierungsarbeiten zu untersuchen und dafür die Kosten zu ermitteln. Erst, wenn wir diese Gesamtkosten und die möglichen Zuschüsse durch den EOK kennen, kann entschieden werden, ob wir uns ein neues Gemeindehaus leisten können oder doch die vorhandene Bausubstanz sanieren und erhalten müssen.

Wer das Geschehen um die Kirche beobachtet, konnte immerhin feststellen, dass die politische Gemeinde eine große Stellplatzfläche – wenn auch vorerst nur provisorisch – neben der Kirche geschaffen hat. Die Kirchengemeinde konnte sich an diesem Projekt beteiligen und die Baufirma beauftragen, den lange gewünschten, barrierefreien Zugang zum Kirchengelände zu schaffen.

Siegfried Schulz

gallery/grundriss_gr
gallery/westa_gr
gallery/dsc_0015
gallery/170402-a (2)
gallery/p1480937
gallery/tisch02

(2013) Sanierung der alten Kichhofmauer...

(2017) Sanierung der Treppe zur Kirche hoch...

(2007) Ein steinerner Tisch auf Wanderschaft...

(2017) Ein neues Zuhause für unsere Turmfalken...

• 14. Dezember 2014: Für ein offenes Jerusalem (Prof. Theo Sundermaier – Vortrag über palästinensiche Kunst, zugunsten von refugio)
  • 29. Oktober 2015: Wallonen, Waldenser und Hugenotten in der Kurpfalz (Albert DeLange – Vortrag)
  • 17. Januar 2016: Als Flüchtling auf der Balkanroute – anno 1944 (Pfr. i. R. Helmut Staudt – Vortrag, Dr. Martin Mühleisen - Ausstellung)
  • 03. März 2016: Reise zu den nordischen Stabkirchen (Wolfgang Himmelmann - Vortrag und Fotoausstellung)
  • 26. Juni 2016: 25-jähriges Jubiläum des Evangelischen Kirchenbauvereins – Vortrag: Geschichte und Gegenwart der Gaiberger Peterskirche (Dr. Martin Mühleisen - Ausstellung und Kirchenführung)
  • Frühjahr 2017: Reformatoren in Europa (Dr. Martin Mühleisen - Foto-Ausstellung)
  • 16. März 2017: Apulien – Eine Reise zu Normannischen Kirchen und Staufischen Kastellen (Wolfgang Himmelmann, Christl Speth-Erhardt - Vortrag)

Vorträge und andere kulturelle Veranstaltungen

Abbildungen: sfs

Renovierungsarbeiten Peterskirche von 1995 bis 1998. Eine Übersicht über alle durchgeführten Renovierungsarbeiten gibt es hier...

gallery/Gottesd01x

Am Sonntag, 26. Juli 1998 wurde die Renovierung der Ev. Peterskirche mit einem Festgottesdienst gefeiert.

Foto: mmn

Foto: ubm

Bau- und Renovierungsarbeiten am Gemeindesaal (Sakristei)
gallery/reov010001x
gallery/Schaukasten1x

Der Verein bekam im Mai 2020 wieder seinen Schaukasten.

Foto: boe